Aufgrund von Wartungsarbeiten an den ICE-Zügen wird es auch dieses Wochenende wieder zu Komplikationen im ICE-Verkehr kommen. Folgende vier Strecken sind betroffen:
• Linie Hamburg – München
• Linie Wiesbaden – Dresden
• Linie Stuttgart – Zürich
• Linie Dortmund – Wien
Ein wenig pessimistisch wirkt aber die Empfehlung der Deutschen Bahn, aufgrund des starken Fahrgastaufkommens an Sonntagen allen Fahrgästen vorzugsweise auf frühere Fernverkehrszüge auszuweichen und Verbindungen am Nachmittag oder frühen Abend zu meiden.
Wie lange es diese Ausnahmesituation am Wochenende noch gibt, ist nicht einzuschätzen. Der Deutsche Bahn Vorstand Hartmut Mehdorn lies aber verlauten, dass die Wartungsarbeiten höchstwahrscheinlich noch bis Ende Dezember stattfinden werden. Das hätte natürlich Auswirkung auf den Weihnachtsverkehr. Also lieber frühzeitig auf eine andere Reisemöglichkeit umsatteln, als den Heiligabend mit dem Bahnhofspersonal zu verbringen.
Die Bildung von Fahrgemeinschaften, unter www.mitfahrzentrale.de, ist eine stressfreie und günstige Alternative. Anstatt an einem Wochenende sich mit schlecht gelaunten Mitreisenden um Sitzplätze im Ersatzverkehr zu streiten, kann man mit interessanten Menschen günstig und entspannt an sein Ziel kommen.
© Bild dixiland/ PIXELIO