Immer noch Rekordpreise an den deutschen Tankstellen. Bei Kosten pro Liter von über 1,60€ denkt man immer öfters über Alternativen nach. Doch welche Angebote können wirklich mit Diesel, Super und Super Plus mithalten?
Der aktuelle Trend geht in Richtung Erdgas. Jährlich steigt die Anzahl der Erdgas-Fahrzeuge um ca. 40%. In Umrüst-Werkstätten freut man sich über eine stark steigende Nachfrage. Vor allem für Vielfahrer mit 30.000 bis 40.000 km pro Jahr lohnt sich der Umbau auch wirtschaftlich. Das Tankstelennetz für Erdgas wächst mit der zunehmenden Fahrzeuganzahl. Leider nicht in ganz Europa. Während in Italien das Erdgas-Tankstellennetz gut ausgebaut ist, wird an niederländischen oder belgischen Tankstellen eher Flüssiggas verkauft. In Bezug auf die Umwelt ist der CO2 Ausstoß bei Erdgas zwar geringer als bei Benzin und Co, allerdings ist Gas als fossiler Brennstoff weiterhin umweltschädlich. Der aktuelle enorme Preisvorteil ist dem geringen Steuersatz zu verdanken, der noch bis Ende 2018 erhoben wird. Ob der Preis auch in Zukunft gehalten werden kann, hängt zum einen von der Besteuerung und zum anderen vom Preis für Mineralölprodukte, an den der Erdgaspreis gekoppelt ist, ab.
Eine weitere Alternative zum Standardkraftstoff ist Biodiesel. Hier muss man allerdings vorsichtig sein. Bis August 2006 wurde keine Mineralölsteuer auf den Kraftstoff erhoben, seitdem steigt der Steuersatz, angefangen mit 9 Cent pro Liter, bis 2011 jährlich um 6 Cent. Nach Einschätzung des ADAC wird Biodiesel daher dann kaum noch eine Marktbedeutung haben.
Da lohnt es sich schon mehr, auf Biokraftstoffe der zweiten Generation zu warten, wie Biomass to liquid, die auf Basis von Holz- und Bioabfällen oder Energiepflanzen produziert werden. Mit einem Durchbruch wird dort allerdings frühestens ab 2010 gerechnet.