• Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
  • Datenschutz
  • Impressum

MOVECO Blog

Blog der Web-Entwickler aus Bonn

Pendlernetz.de unterstützt das Land Hessen bei der Staubekämpfung

autobahn_pr.jpgIn der letzten Woche hat der hessische Verkehrsminister Alois Rhiel die Initiative der Landesregierung unterstrichen, Hessen bis zum Jahre 2015 zu einem staufreien Bundesland zu machen. Hierbei hat er das Bilden von Fahrgemeinschaften allgemein und die positive Rolle entsprechender Internetvermittlungsdienste als einen wichtigen Baustein im Rahmen eines modernen Verkehrsmanagements hervorgehoben.
Zunächst aber geht es dem Landesminister um die Aufwertung bestehender Pendlerparkplätze an den Bundesautobahnen und anderen verkehrsbelasteten Fernstraßen. “Wir wollen die Pendler zusammen bringen. Sie sollen eine gemeinsame Möglichkeit zum Start haben – auf verkehrsgünstig gelegenen Pendlerparkplätzen in unmittelbarer Nähe der hessischen Autobahnen”, so der Verkehrsminister. Hiezu habe man zunächst die Internetseite www.pundm.hessen.de eingerichtet. In Kooperation mit der ivm GmbH erstellt, gibt die Seite nützliche Informationen zu verkehrsgünstigen Pendlerparkplätzen in ganz Hessen.
An entscheidender Stelle verweist die neue Internetseite auch immer wieder auf den Internetdienst www.rhein-main.pendlernetz.de. Im Pendlernetz Rhein-Main sind bereits jetzt alle relevanten Pendlerparkplätze als Start- bzw. Zielorte aufgeführt. Hier gibt es jedoch eine Einschränkung. Das bestehende Pendlernetz Rhein-Main bleibt im wesentlichen auf den südlichen Landesteil begrenzt, die Landkreise in der Mitte und im Norden Hessens haben sich dem Internetdienst bisher nicht angeschlossen.
Um dieser Einschränkung zu begegnen, wird die EuropeAlive Medien GmbH als Betreiberfirma des Pendlernetzes alle fehlenden Parkplätze von sich aus in ihr System aufnehmen. Spätestens zum Jahreswechsel werden damit alle Pendlerparkplätze im Bundesland Hessen zumindest innerhalb des übergeordneten Portals www.pendlernetz.de erreichbar sein. In wie weit das Pendlernetz selbst darüber hinaus mit dem neuen Internetdienst des Landes verknüpft wird, ist zur Zeit Gegenstand von Verhandlungen zwischen EuropeAlive und der ivm GmbH.
Vielleicht, so ist zu hoffen, ist dieser erste Schritt für die Landkreise in der Mitte und im Norden Hessens ja ein Anstoß ebenfalls dem bestehenden Pendlernetz im Rhein-Main Raum beizutreten und den Dienst so im ganzen Bundesland komplett verfügbar zu machen.

Primary Sidebar

Recent Posts

  • Bahn erhöht Sicherheit
  • Automobilindustrie sieht für 2010 Umsatzeinbrüche voraus
  • Orkantief Xynthia legte Reiseverkehr lahm
  • Spekulation statt Wettbewerb? Hohe Benzinpreise im Kreuzfeuer
  • Mitfahrzentrale.de als Streikbrecher – Umgehen Sie die bundesweiten Streiks im Bahnverkehr mit Fahrgemeinschaften

Recent Comments

  • Neue Steuer gegen Spritschleudern on Neue Kfz-Steuer tritt am 1. Juli in Kraft
  • UPDATE: Abwrackprämie offiziell aufgestockt on Abwrackprämie – Das müssen Sie wissen
  • UPDATE: Abwrackprämie offiziell aufgestockt on Abwrackprämie wird aufgestockt
  • Die neue Pendlerpauschale ist die alte on Kürzung der Pendlerpauschale verfassungswidrig
  • tommy on Abwrackprämie – Das müssen Sie wissen

Archives

  • September 2010
  • August 2010
  • December 2009
  • November 2009
  • October 2009
  • September 2009
  • August 2009
  • July 2009
  • June 2009
  • May 2009
  • April 2009
  • March 2009
  • February 2009
  • January 2009
  • December 2008
  • November 2008
  • October 2008
  • September 2008
  • August 2008
  • July 2008
  • June 2008
  • May 2008
  • April 2008
  • March 2008
  • February 2008
  • January 2008
  • December 2007
  • November 2007
  • October 2007
  • September 2007
  • August 2007
  • July 2007
  • June 2007

Categories

  • 50mobil.de
  • Allgemein
  • Emptor.de
  • Gewinnspiel-Monitor.de
  • Mitfahrzentrale.de
  • Pendlernetz
  • Suche-Handwerk.de
  • Touristik
  • Wohnmit.de

Meta

  • Log in
  • Entries feed
  • Comments feed
  • WordPress.org