Das Interesse an der Abwrackprämie für Altautos lässt langsam nach. Noch vor wenigen Wochen gingen beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) täglich bis zu 25000 Anträge ein, nach Einführung des Online-Reservierungsverfahren Ende März waren es an einem Tag sogar 360 000 Anträge. Mittlerweile beantragen pro Tag nur noch 5000 bis 10000 Autokäufer die 2500 Euro Zuschuss pro Wagen.
Die Autohersteller reagieren darauf mit einer Ausweitung von Sonderaktionen und einer Erhöhung ihrer Rabatte. Teilweise werden mehr als 30 Prozent Preisnachlass geboten, und das unabhängig von der Prämie. „In dem Maße, in dem das Interesse an der Abwrackprämie abnimmt, steigt die Zahl der Rabattaktionen”, so Dudenhöffer, Direktor des Forschungszentrums CAR.
Insgesamt hat CAR im April 340 Barrabatte, Sonderfinanzierungen oder andere Aktionen ermitteln können, 16 mehr als noch im März. Spitzenreiter ist dabei der Citroën Xsara Picasso mit einem möglichen Preisnachlass von 35 Prozent. Wenn man die staatliche Umweltprämie mit einrechnet, erhält man durchschnittlich mehr als 20 Prozent Rabatt. In dieser Rechnung führt der FIAT Panda mit einem Kampfpreis, der 4777 Euro oder 49,3 Prozent unter dem eigentlichen Verkaufspreis liegt.
Nach Dudenhöffer ist davon auszugehen, dass das Rabattniveau noch weiter steigt und sich somit noch so mancher Autokäufer über ein richtiges Schnäppchen freuen darf.